Rathaus-Bande zur Kapitulation gezwungen

Bürgermeister Ulf Hürtgen musste den Rathausschlüssel an Prinz Ralf I. übergeben.

Mit schwerem Geschütz zwangen die Kanoniere der Blauen Funken Bürgermeister Ulf Hürtgen zur Heraushabe des Rathausschlüssels.

Auch in diesem Jahr hatten sich am Karnevalssonntag wieder viele Karnevalsbegeisterte auf dem Zülpicher Marktplatz versammelt, um der traditionellen Schlüsselübergabe beizuwohnen. Mit großem Gefolge marschierten die Corps der vier kernstädtischen Karnevalsgesellschaften in Richtung Innenstadt, um dort das Rathaus zu erobern. Bürgermeister Ulf Hürtgen, der vom Rathausbalkon gemeinsam mit dem Beigeordneten und Kämmerer Ottmar Voigt sowie den Vizebürgermeistern Silvia Wallraff und André Heinrichs dem Aufmarsch der Garden entgegensah, hatte wohl schon geahnt, dass er gegen eine derart geballte närrische Macht keine Chance haben würde.

Letztlich musste sich Bürgermeister Ulf Hürtgen (l.) der närrischen Übermacht beugen und Öllege-Präsident Robert Frings (r.) den Rathausschlüssel überlassen.

Aber kampflos wollte der oberste Bürger der Stadt auch dieses Mal den Karnevalisten nicht das Rathaus überlassen. Das Wortgefecht mit Robert Frings, dem Präsidenten der Zölleche Öllege, hatte kaum begonnen, als bereits die erste Salve an Kanonenschüssen aus der Kanone der Blauen Funken über den Marktplatz gen Rathausbalkon flog. Kurzerhand – so schien es jedenfalls – trat die Rathausmannschaft den Rückzug an. Doch erobert war der Schlüssel noch lange nicht. Im Gegenteil: Nur Augenblicke später erschienen Hürtgen, Voigt und Co. als Panzerknacker aus dem Beamtenbunker verkleidet wieder auf dem Balkon und versuchten das aufgebrachte Volk mit Goldtalern milde zu stimmen. „Wir haben extra vorher noch die Gebührenbescheide verschickt, um die Stadtkasse aufzufüllen“, verriet Kämmerer Voigt und ließ es zusammen mit seinen Bandenkollegen Goldtaler regnen. Doch es half alles nichts, denn es folgte eine weitere Salve an Kanonenschüssen. Das war zuviel für die zwar tapfer kämpfende, aber letztlich in allen Belangen unterlegene Rathaus-Bande. Unter großem Jubel der Zuschauer musste sie kapitulieren und Hürtgen zähneknirschend den Rathausschlüssel an Ober-Öllege Frings übergeben.

Im Anschluss an die Eroberung des Rathauses durch Prinz Ralf I. und sein Gefolge wurde auf dem Rathausbalkon noch zur Stadthymne „En Zöllechs ahle Muure“ einträchtig geschunkelt.

Damit war der Weg frei für Prinz Ralf I. und sein Gefolge, das nun den Balkon enterte und den Rathausschlüssel entgegennahm. Sogleich verkündete die Zöllecher Tollität ihr närrisches Manifest: Unter anderem wurde Bürgermeister Hürtgen mit sofortiger Wirkung seines Amtes enthoben und durch die prinzliche Mutter „Queen Mum“ ersetzt. Sie werde, so Prinz Ralf I., den Job zwischen neun und zwölf Uhr locker erledigen, „weil es um Viertelnachzwölf Mittagessen gibt“. Kämmerer Ottmar Voigt wurde angehalten, die Stadtkasse an des Prinzen Adjutanten und Finanzminister Michael Blumenthal zu übergeben, „der die verschwenderischen Ausgaben der Stadt Zülpich bis Aschermittwoch gnadenlos auf ein bisher nie dagewesenes Niveau anheben wird.“ Dass das Kölntor zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt und der Stadtrat durch Vertreter der Zülpicher Karnevalsvereine ersetzt wird, versteht sich angesichts dieser drastischen Maßnahmen fast von selbst.

Bevor es für die Karnevalisten im Rathaus noch „jet zo süffele on zo müffele“ gab, wurde auf Marktplatz und Rathausbalkon nach guter Tradition zu den Klängen der Zülpicher Stadthymne „In Zöllechs ahle Muure“ geschunkelt und getanzt.

Sein womöglich letztes Foto vom Rathausbalkon, bevor er seines Amtes enthoben wurde: Bür-germeister Ulf Hürtgen (v.r.) mit Prinz Ralf I. und seiner Prinzessin Anne-Marie.