Stadt Zülpich

Brückenerneuerungen in Schwerfen

Rotbach-Übergänge waren bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstört worden

Schwerfen gehörte zu den am schwersten von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffenen Ortschaften im Stadtgebiet. Unter anderem wurden in der Alten Bachstraße mehrere zu einzelnen Grundstücken führende Brücken über den Rotbach zerstört. Nachdem die Erreichbarkeit der betreffenden Grundstücke vorübergehend durch Provisorien gewährleistet werden konnte, läuft nunmehr im Rahmen der kommunalen Wiederaufbaumaßnahmen die Erneuerung der zerstörten Brücken. Dazu musste der Rotbach in diesem Bereich zunächst trockengelegt und durch eine Rohrleitung geführt werden. In den kommenden Wochen werden nun die neuen Brücken – zwei an der Zahl – errichtet. Mit der Fertigstellung der Maßnahme ist voraussichtlich im Frühsommer dieses Jahres zu rechnen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 700.000 Euro und werden aus den Mitteln des Wiederaufbaufonds finanziert.

Um die zerstörten Brücken an der Alten Bachstraße in Schwerfen erneuern zu können, musste zunächst der Rotbach im betreffenden Bereich trockengelegt und durch eine Rohrleitung geführt werden.

• Stadt Zülpich / Torsten Beulen
Diese Seite teilen: