Stadt Zülpich investiert in den Nachwuchs

Bürgermeister Ulf Hürtgen und Ausbildungsleiter Andreas Loosen heißen die neuen Auszubildenden bei der Stadt Zülpich willkommen.

Vielen Unternehmen in Deutschland mangelt es inzwischen an Fachkräften. Bedingt durch den demographischen Wandel schwindet gleichzeitig die Anzahl der Nachwuchskräfte, die neu auf den Arbeitsmarkt gelangen. Umso wichtiger ist es, diesem Mangel an Fachkräften durch Ausbildung zu begegnen. Die Stadt Zülpich investiert deshalb alljährlich in den verschiedensten Bereichen in den Nachwuchs. Kürzlich haben fünf junge Frauen und Männer eine Ausbildung bei den verschiedenen städtischen Einrichtungen begonnen.

Mit Julia Wergen und Lukas Horn haben am 01. August 2023 zwei junge Leute die Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Zülpich begonnen. Sie werden in den kommenden drei Jahren ihrer Ausbildung alle Geschäftsbereiche der Stadtverwaltung kennenlernen und sich somit ein umfassendes Wissen über die Arbeit im öffentlichen Dienst aneignen.

Drei junge Frauen und ein junger Mann werden zurzeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen ausgebildet. Celina Plath und Leroy Zolke haben am 01. August 2023 ihre dreijährige Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher begonnen – Plath im Kindergarten „Rotbachräuber“ in Schwerfen, Zolke im Kindergarten Ülpenich. Alexandra Berg ist seit 01. August 2023 für die kommenden zwölf Monate als Berufspraktikantin im Familienzentrum Kita Blayer Straße tätig. Darüber hinaus befindet sich Jana Minkenberg, die im Kindergarten „Kleine Freunde“ in Hoven beschäftigt ist, bereits im dritten Jahr ihrer PiA-Ausbildung.

Zusammen mit Ausbildungsleiter Andreas Loosen konnte Bürgermeister Ulf Hürtgen die Auszubildenden jetzt zu einer kleinen Kennenlernrunde im Rathaus begrüßen. Dabei wünschte Hürtgen ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Ausbildung bei der Stadt Zülpich. „Wir sind froh und dankbar, dass Sie alle hier sind“, sagte Hürtgen und betonte zugleich, dass er und auch die jeweiligen leitenden Angestellten stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Auszubildenden haben: „Sprechen Sie uns gerne an, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Unsere Türen stehen immer für alle offen.“

Auch in Zukunft ist die Stadt Zülpich darum bemüht, dem Fachkräftemangel zu begegnen und junge Menschen für eine Ausbildung im Rathaus, in einem der sieben städtischen Kindergärten oder beim Baubetriebshof der Stadt Zülpich zu begeistern – ganz getreu der Devise des österreichischen Unternehmers Joe Weißbacher: „Wenn du weißt, dass es künftig zu wenig Holz gibt, solltest du rechtzeitig beginnen, Bäume zu pflanzen!"

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Zülpich interessiert, kann sich bei Andreas Loosen (Tel.: 02252-52302; Mail:  aloosenstadt-zuelpichde) über die entsprechenden Möglichkeiten informieren.

Gruppenfoto mit den derzeitigen Auszubildenden der Stadt Zülpich (v.l.): Bürgermeister Ulf Hürtgen, Jana Minkenberg, Alexandra Berg, Lukas Horn, Julia Wergen, Celina Plath und Ausbildungsleiter Andreas Loosen, Auf dem Foto fehlt Leroy Zolke.