Freunde zu Besuch bei Freunden

Die Muziekvereniging Concordia Driel aus der niederländischen Partnergemeinde Overbetuwe war drei Tage lang zu Gast in Zülpich.

Beim Empfang der Stadt Zülpich in der Bürgerbegegnungsstätte „Martinskirche“ trugen sich die stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Wallraff (r.) und Karin Geenacker, Vorsitzende der Mu-ziekvereniging Concordia Driel, ebenso wie im Anschluss alle anwesenden Gäste ins Goldene Buch der Stadt Zülpich ein.

Seit 1988 besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem niederländischen Ort Elst und der Stadt Zülpich. Elst gehört mittlerweile zur Gemeinde Overbetuwe – ebenso wie die Ortschaft Driel. Die dort beheimatete Muziekvereniging Concordia Driel war jetzt mit ihrem rund 40-köpfigen Orchester drei Tage lang zu Gast in Zülpich.

Die Muziekvereniging Concordia Driel wurde 1919 gegründet und ist ein echter Dorfverein. Unter der musikalischen Leitung von Willem van de Laar musizieren etwa 65 Mitglieder. In und um Driel bereichert die Concordia regelmäßig öffentliche Veranstaltungen und Feste mit ihrem musikalischen Repertoire. Nicht zuletzt ist die Kapel-3L gerade während der fünften Jahreszeit sehr gefragt.

Beim Empfang der Stadt Zülpich in der Bürgerbegegnungsstätte „Martinskirche“ betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Wallraff nochmals die langjährige und intensive Partnerschaft zwischen den Städten Elst und Zülpich. Gegenseitige Besuche und private Freundschaften sind zu einem festen Bestandteil dieser Freundschaft geworden. Besonders die „Zölleche Öllege“ pflegen einen intensiven Kontakt. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Joe Jaspers, Mitglied der „Zölleche Öllege“, die Muziekvereniging nach Zülpich eingeladen und ein tolles Programm organisiert hatte.

Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Zülpich wurde diese seit mittlerweile 35 Jahren währende Freundschaft nochmals bekräftigt. Nach der stellvertretenden Bürgermeisterin Silvia Wallraff und Karin Geenacker, Vorsitzende der Muziekvereniging Concordia Driel, konnten sich darin alle beim Empfang anwesenden Gäste mit ihrer Unterschrift verewigen.

Am Samstag und Sonntag stellte die Muziekvereniging Concordia Driel dann vor einer großen Schar an begeisterten Besucherinnen und Besuchern ihr musikalisches Können im Rahmen der St.-Gereon-Kirmes in Dürscheven unter Beweis. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Es war ein Besuch von Freunden bei Freunden!

Gute Stimmung herrschte beim Empfang der Gäste aus der niederländischen Partnerstadt Elst in der Bürgerbegegnungsstätte „Martinskirche“.

• Stadt Zülpich / Petra Havenith