Bundesweite Tonnenkontrollen

Zu viele Störstoffe in der Biotonne: Kreis Euskirchen beteiligt sich mit seinen elf Kommunen an einer bundesweiten Tonnenkontrollaktion.

Biotonnen, die mit Störstoffen befüllt sind, werden mit einem Anhänger versehen und nicht geleert. Entsorgungshinweise sind auf der Rückseite zu finden.

Die Verunreinigung des Bioabfalls im Kreis Euskirchen mit Plastik und anderem Restmüll gefährdet die Herstellung von Kompost und ist ein Problem für unsere Umwelt. Zur Reduktion starten mehr als 50 Abfallwirtschaftsbetriebe im September eine gemeinsame Kontrollaktion. Fehlbefüllte Biotonnen werden von den Müllwerkerinnen und Müllwerkern stehen gelassen. Das Motto: Bioabfall ist wichtig für’s Klima.

Der Kreis Euskirchen und seine 11 Kommunen sehen die zunehmenden Verunreinigung der Biotonnen mit Sorge. Immer öfter und in viel zu großen Mengen finden sich hier nicht biologische Abfälle, vor allem Plastiktüten und Restmüll. Es wird zunehmend aufwendiger daraus Kompost herzustellen, da die Fremdstoffe aussortiert werden müssen.

Die Abfallwirtschaft leistet durch die getrennte Erfassung und Verwertung von Bioabfällen einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. An keinem  anderen Abfallstoff lässt sich der Grundgedanke einer Kreislaufwirtschaft so plastisch darstellen, wie beim Bioabfall. Aus Lebensmittelresten, Küchen- und Grünabfällen wird im Kreis Euskirchen wertvoller Kompost für die  Landwirtschaft, den Gartenbau und die privaten Gärten hergestellt. Dieser  Kompost aus Bioabfall ist ein wichtiger Einsatzstoff, um neue Lebensmittel zu erzeugen und auf chemische Düngemittel zu verzichten.

Die Entsorgungsträger sind dabei auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen und klären seit über 20 Jahren und seit 2018 auch mit Hilfe der Umweltkampagne #wirfuerbio auf. „Wir wollen dort ansetzen, wo das Problem seinen Ursprung hat: In den Küchen und Biotonnen. Denn nur aus sauberen  Bioabfällen – ohne Störstoffe – kann saubere Komposterde werden. Klimaschutz beginnt zu Hause bei jedem Einzelnen von uns“, betont Achim Blindert der Allgemeine Vertreter des Landrates des Kreises Euskirchen. Der Kreis Euskirchen und die zugehörigen Städte und Gemeinden nehmen ihren Auftrag als kommunale  Entsorger sehr ernst und müssen handeln:

Seit dem 11.09.2023 werden offensichtlich fehl befüllte Biotonnen von den Müllwerkern nicht geleert und bleiben stehen. Das passiert parallel in mehr als 50 weiteren Kreisen und Städten im September 2023. Die Gemeinschaftsaktion endet am 29. September 2023. Das Motto der bundesweiten Aktion: „Dein Biomüll ist wichtig für’s Klima.“

In der Umweltkampagne #wirfuerbio – Biomüll kann mehr bündeln die kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe in Deutschland ihre Kräfte. Sie gehen mit dieser Gemeinschaftsaktion den nächsten Schritt gegen die Verunreinigung des  Bioabfalls und wollen damit die Qualität der aus Bioabfall gewonnenen Komposterde verbessern. Das große Ziel ist die nachhaltige Verwertung von Bioabfällen. Unterstützt wird die bundesweite Kontrollaktion von Dr. Ulf  Kämpfer, Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). „Bioabfälle aus  der Küche und aus dem Garten tragen wertvolle Rohstoffe in sich. Unsere kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe machen diese Rohstoffe für unsere Landwirtschaft nutzbar. Durch professionelle Kompostierung. Die Kompostierung ist das Paradebeispiel einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Neben  Kompost verwandeln unsere Abfallwirtschaftsbetriebe Bioabfall in Bio-Energie.  Wer seinen Bioabfall richtig trennt, leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und damit für unsere Zukunft.“, erklärt Dr. Kämpfer.

Ablauf der Tonnenkontrollen

Bei den Tonnenkontrollen werden Behälter stehengelassen, wenn eine „Verschmutzung“ am Entleerungstag durch Störstoffe, wie Bauschutt, Metalle, Restabfall oder Plastik (auch Bioplastik) in der Biotonne festgestellt werden. Die Behälter werden in diesem Fall mit einem Tonnenanhänger versehen, der auf die fehlerhafte Befüllung hinweist. Der Tonnenanhänger liefert Hinweise zur richtigen Sammlung von Bioabfällen. Der Nutzer der Tonne hat die Möglichkeit, bis zur nächsten Abfuhr die Fehlwürfe zu entfernen. Alternative Entsorgungshinweise können über die Abfallberatung der jeweiligen Gemeinde- oder Stadtverwaltung erfragt werden.

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsaktion finden Sie hier:
 www.wirfuerbio.de/kontrollaktion (Öffnet in einem neuen Tab)

Trennhinweise:
 www.wirfuerbio.de/euskirchen (Öffnet in einem neuen Tab)

Norbert Lenzen (Leiter vom Kompostwerk; v.l.), Achim Blindert (AV und Geschäftsbereichsleiter GBV), Karl-Heinz Laschitzki (Abfallberater), Karen Beuke (Abfallberaterin) berichten über die bundesweite Biotonnenkontrollaktion im Kreis Euskirchen.

• Karen Beuke, Kreis Euskirchen
  • Dagmar Berens, Kreis Euskirchen