Dank Papierfabrik Tillmann neuer Defibrillator für Sinzenich

Schnelle Hilfe bei Herznotfällen: Am Eingang zur Papierfabrik Tillmann steht ein mobiler Defibrillator zur Verfügung.

Vor dem Eingang der Papierfabrik Tillmann in Sinzenich sorgt ab sofort ein Defibrillator für Sicherheit im Ernstfall (v.l.n.r.: Matthias Ostrop (Geschäftsführer Tillmann Wellpappe), Ewald Meyer (Kaufmännischer Leiter), Josef Heinrichs (Ortsvorsteher Sinzenich), Hans Josef Hellwich (Technischer Leiter), Bürgermeister Ulf Hürtgen.

Ab sofort steht vor dem Eingang der Papierfabrik Tillmann in Sinzenich, Kommerner Str. 78,

ein mobiler Defibrillator für den Einsatz bei Herznotfällen bereit. Die Firma Tillmann Wellpappe stellt den Defibrillator, der auch von medizinischen Laien bedient werden kann, kostenlos zur Verfügung.

„Wir sorgen hier für ein Stück Sicherheit im Raum Zülpich. Der Defibrillator steht ab sofort schnell bereit und kann im Ernstfall Leben retten“ erklärte Bürgermeister Ulf Hürtgen beim Vor-Ort-Termin und dankte Matthias Ostrop, Prokurist der Firma Tillmann Wellpappe ausdrücklich für das Engagement. Denn der plötzliche Herztod sei noch immer eine der häufigsten Todesursachen in der Bundesrepublik außerhalb von Kliniken.

Die Bedienung des Defibrillators ist simpel und kann ohne medizinisches Vorwissen erfolgen. Sind die Elektroden am Körper des Erkrankten angebracht gibt das Gerät alle notwendigen Maßnahmen akustisch vor. Es überprüft selbständig die Herzfrequenz und beendet bei Bedarf eigenständig durch gezielte Stromstöße Unregelmäßigkeiten wie Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern. Ein Elektroschock wird aber nur dann abgegeben, wenn tatsächlich eine lebensbedrohliche Situation vorherrscht und sich keiner der Ersthelfer in Gefahr befindet. „Wir freuen uns, dass wir zum einen die Bürgerinnen und Bürger von Sinzenich als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Defibrillator für den Ernstfall zur Verfügung stellen können“, betonte Matthias Ostrop und ergänzte: „Als ortsansässiges Unternehmen hier in der Region leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur im Gesundheitswesen. Wir hoffen jedoch, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommt.“

Auch Ortsvorsteher Josef Heinrichs zeigte sich begeistert: „Für die Sinzenicher Bürgerinnen und Bürger ist es von großem Vorteil, dass der Ort nun an zentraler Stelle über einen Defibrillator verfügt, der für jedermann zugänglich ist. Ein solch kleines Gerät hat bereits zahlreichen Menschen das Leben gerettet“, so Heinrichs.

• Stadt Zülpich | Julia Schneider