Untersuchungsberechtigungsschein online beantragen

Auch Führungszeugnisse sind ab sofort ohne persönliche Vorsprache im Rathaus erhältlich.

Jugendliche (15 bis einschließlich 17 Jahre), die in das Berufsleben einsteigen, müssen vor Beginn der Beschäftigung ärztlich untersucht werden. Für diese so genannte Erstuntersuchung wird ein Untersuchungsberechtigungsschein benötigt, der bis dato persönlich beim Bürgerbüro der Stadt Zülpich beantragt werden musste. Dies ist inzwischen nur noch in absoluten Ausnahmefällen möglich. Stattdessen muss die Beantragung nunmehr unter  www.untersuchungsberechtigungsschein.de (Öffnet in einem neuen Tab) online erfolgen.

Auch die Beantragung eines Führungszeugnisses, mit dem amtlich bescheinigt wird, ob die betreffende Person vorbestraft ist oder nicht, ist mittlerweile online möglich. Ein Führungszeugnis kann beispielsweise für den Antritt einer neuen Arbeitsstelle erforderlich sein, aber auch zur Beantragung bestimmter behördlicher Genehmigungen, etwa einem Fahrgastbeförderungsschein, oder für die ehrenamtliche Tätigkeit mit Minderjährigen. Die Online-Beantragung erfolgt unter  www.fuehrungszeugnis.bund.de (Öffnet in einem neuen Tab). Anders als beim Untersuchungsberechtigungsschein ist die persönliche Beantragung des Führungszeugnisses im Rathaus aber weiterhin möglich.

Voraussetzungen für die Online-Beantragung eines Untersuchungsberechtigungsscheins oder eines Führungszeugnisses sind ein aktivierter Online-Personalausweis, ein Smartphone sowie die kostenlose AusweisApp2 des Bundes. Für Jugendliche, die über keine Online-Ausweisfunktion verfügen, können ersatzweise die Erziehungsberechtigten über deren Online-Funktion die Beantragung vornehmen.

Auch im Zülpicher Rathaus selbst ist man stetig bemüht, den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Vor einigen Monaten wurde die Rathaus-Information testweise mit einem EC-Gerät für die Kartenzahlung ausgestattet, um zum Beispiel Abfall- und Papiersäcke bargeldlos ausgeben zu können. Diese Option wurde während der Testphase gut angenommen und wird nun dauerhaft angeboten.

• Stadt Zülpich