Stadt Zülpich lässt Hunde zählen

Die so genannte Hundebestandsaufnahme ist aus Gründen der Steuergerechtigkeit erforderlich und soll nach den Sommerferien beginnen.

Wer im Stadtgebiet Zülpich lebt und einen Hund hält, muss diesen bei der Stadtverwaltung an-melden. Um den tatsächlichen Bestand an Hunden im Stadtgebiet zu ermitteln, führt die Stadt Zülpich nach den Sommerferien eine Hundezählung durch.

Im Stadtgebiet Zülpich gibt es zurzeit rund 2400 angemeldete Hunde. Die tatsächliche Zahl dürfte aber höher sein, denn in der Vergangenheit wurde immer wieder festgestellt, dass Hunde nicht angemeldet waren. Aus diesem Grund sollen nun nach den Sommerferien – zwischen Mitte August und Ende Oktober – im Rahmen einer Hundezählung alle Hunde im Stadtgebiet erfasst werden. Die so genannte Hundebestandsaufnahme ist allein schon aus Gründen der Steuergerechtigkeit erforderlich.

Zur Durchführung der Bestandsaufnahme hat die Stadt Zülpich die Firma Springer Kommunale Dienste GmbH beauftragt. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wochentags zwischen 9 Uhr und 20 Uhr sowie samstags zwischen 10 Uhr und 18 Uhr alle Haushalte im Stadtgebiet aufsuchen und danach befragen, seit wann und wie viele Hunde sich darin befinden. Dafür werden sie sich mit einem von der Stadt ausgestellten und gesiegelten Ausweis zu erkennen geben und die jeweilige Wohnung nicht betreten. Ist beim ersten Hausbesuch niemand zuhause, wird zunächst ein Schreiben in den Briefkasten gelegt, das verpflichtend auszufüllen ist. Gegebenenfalls können weitere Hausbesuche stattfinden. Falls steuerlich nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Hundehalter mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Darüber hinaus können auch Bußgelder verhängt werden.

In der Stadt Zülpich müssen Hunde innerhalb von zwei Wochen nach der Aufnahme in den Haushalt angemeldet werden. Für einen Hund beträgt die Steuer zurzeit 72,- Euro, ab zwei Hunden 108,- Euro und ab drei Hunden 120,- Euro pro Hund und Jahr. Für einen gefährlichen Hund wird eine jährliche Steuer von 588,- Euro erhoben, für zwei oder mehr gefährliche Hunde 882,- Euro pro Hund. Wer seinen Vierbeiner noch nicht angemeldet hat, kann das noch bei Andreas Hahn vom Servicebüro Steuern & Gebühren unter Tel. 02252 52285 oder per E-Mail an  hundesteuerstadt-zuelpichde nachholen. Er ist für die Bürgerinnen und Bürger auch Ansprechpartner bei Fragen zum Erhebungsverfahren. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare gibt es unter  www.zuelpich.de/hundesteuer (Öffnet in einem neuen Tab).

• prostooleh auf Freepik