Auszeichnung für erfolgreiche Sportler/innen und Mannschaften

Die Sportlerehrung der Stadt Zülpich findet am 15. März 2024 zum dritten Mal statt. Die Einreichung von Vorschlägen und Bewerbungen ist bis zum 31. Januar 2024 möglich.

Bei der Sportlerehrung 2024 sollen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften geehrt werden, deren Erfolge im Jahr 2023 errungen wurden.

„Im Zülpicher Stadtgebiet gibt es nicht nur ein breites Sportangebot, sondern auch viele erfolgreiche Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften“, weiß Bürgermeister Hürtgen. Weil viele dieser Erfolge von der Öffentlichkeit mitunter kaum oder gar nicht wahrgenommen werden, ließ Bürgermeister Hürtgen im Jahr 2019 die alte Tradition der Sportlerehrung wieder aufleben. Denn schon in den 1960er und 1970er Jahren wurde eine solche Veranstaltung in der Stadt Zülpich regelmäßig durchgeführt. Bei den ersten beiden Sportlerehrungen nach der Wiedereinführung – coronabedingt wurden die Ehrungen für die Jahre 2020 bis 2022 in einer Veranstaltung zusammengefasst – konnten Kreismeister, Bezirksmeister, Regionalmeister, Landesmeister, Deutsche Meister und sogar Europameister ausgezeichnet werden.

Am Freitag, 15. März 2024 ist nun die dritte Auflage der Sportlerehrung geplant. Bei der Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Bürvenich/Eppenich sollen sportliche Leistungen gewürdigt werden, die im Jahr 2023 erbracht wurden - und zwar sowohl von Einzelsportlerinnen und -sportlern, als auch von Mannschaften von Vereinen und Schulen. Dabei geht es nicht zwingend um außergewöhnliche Spitzenleistungen auf nationaler und internationaler Ebene. Geehrt werden können beispielsweise auch Aufstiege, Staffelsiege oder Erfolge bei Kreismeisterschaften oder regionalen Wettbewerben der Schulen, aber auch ein positives Abschneiden bei Endrundenturnieren im Karnevalstanz, Erfolge der Schützen bei Bezirksmeisterschaften oder vergleichbare Leistungen in anderen Sportarten. Diese Leistungen werden mit Ehrenurkunden der Stadt Zülpich sowie einer Trophäe honoriert.

Die Ehrung kann Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften zuteil werden, die in Zülpich ihren ständigen Wohnsitz haben oder die ihre Erfolge als Starter in einem Zülpicher Verein oder als Schülerin und Schüler einer Zülpicher Schule errungen haben. Die Wettbewerbe sollen von einer offiziellen Organisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) oder vom Bund beziehungsweise Kultusminister der Länder ausgeschrieben sein. Eingeschlossen sind auch offizielle Jugend-, Alters- und Behindertenmeisterschaften. Leistungen bei internen Vereins- und Schulmeisterschaften werden hingegen nicht berücksichtigt.

Darüber, wer in den Genuss einer solchen Ehrung kommt, wird eine Ehrungskommission entscheiden, die sich aus Mitgliedern der Verwaltung, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Schulen, Soziales, Sport und Kultur und einem weiteren Vertreter aus der Bürgerschaft zusammensetzt.

Bewerbungen und Vorschläge für die Sportlerehrung 2024 sind bis zum 31. Januar 2024 per E-Mail an  sportlerehrungstadt-zuelpichde zu richten - oder aber per Post (Datum des Poststempels) an folgende Adresse:

Sportlerehrung 2024
53909 Zülpich

Die Bewerbung beziehungsweise der Vorschlag sollte neben dem vollständigen Namen und Alter des/der zu Ehrenden auch eine Anschrift sowie einen Nachweis für die erbrachte(n) Leistung(en) und eine Bestätigung des Vereinsvorsitzenden beziehungsweise Schulleiters beinhalten.

Bei Rückfragen kann Barbara Breuer, Geschäftsbereichsleiterin Schulen, Soziales, Sport, Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus bei der Stadt Zülpich, unter Tel. 02252-52320 kontaktiert werden.

Bürgermeister Ulf Hürtgen: „Ich hoffe, dass wir auch diesmal wieder viele Bewerbungen für die Sportlerehrung erhalten und somit die Leistungen unserer erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften entsprechend würdigen können.“

• matimix - stock.adobe.com